Bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, MdB Daniel Föst zu Besuch bei emproc SYS

Bau- und wohnungspolitischer Sprecherder FDP-Fraktion, MdB Daniel Föst zu Besuch bei emproc SYS

• Austauschüber aktuelle Trends der Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft
  • PROBISExpert als führende cloudbasierte Controlling-Plattform vorgestellt
  • Allgemeine Standards für Bau- und Immobilienwirtschaft wünschenswert

Starnberg, 16. Juni 2020: Bei seinem Besuch imHauptquartier der Unternehmensgruppe emproc in Starnberg informierte sich derBundestagsabgeordnete sowie bau- und wohnungspolitische Sprecher derFDP-Bundestagsfraktion Daniel Föst über aktuelle Trends der Digitalisierung in derBau- und Immobilienwirtschaft. Die Unternehmensgruppe emproc ist seit Jahrzehntenerfolgreich in der digitalen Kostenkontrolle von Großprojekten (z.B. Flughäfen,Hochhäuser, Bürogebäude, Wohnungsbau) tätig und konnte mit Beispielen aus derPraxis von erfolgreichen Anwendungen und noch bestehenden Hürden im Alltagberichten.

Daniel Föst: „DieDigitalisierung der Bauwirtschaft ist mir ein Herzensthema. Ich sehe daringroßes Potenzial gerade mit Blick darauf, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.Digitale Anwendungen bieten die Chance, Zeit und Geld zu sparen. DieseMöglichkeiten sollten vor dem Hintergrund des dringend benötigten zusätzlichenWohnraums noch wesentlich stärker und flächendeckend genutzt werden.“

Vinzenz Winter,Consultant für Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: „Wir definierenbereits heute gemeinsam mit unseren Kunden durch PROBIS Expert Projektstandardsund Richtlinien und beraten sie hinsichtlich ihrer Digitalisierungsprozesse.“

Moritz Koppe, Geschäftsführerder emproc SYS ergänzt: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Immobilienprojekte, beidenen sämtliche Projektbeteiligte mittels cloudbasierter Software Zugriff aufalle Daten in Echtzeit haben, wesentlich effizientere Ergebnisse in Bezug aufKosten- und Zeitrahmen haben. Die größte Hürde stellt dabei dieSchnittstellen-Problematik dar, um die Daten der verschiedenenProjektbeteiligten zusammenzuführen. Dieses Problem löst unsere Software PROBISExpert, die kompatibel mit sämtlichen gängigen Software-Formaten arbeitet undNutzern so den Gesamtüberblick bietet.“

Nach dem fachlichintensiven Austausch vereinbarten beide Seiten, den Gesprächsfaden nicht reißenzu lassen und auch in Zukunft die Möglichkeiten und aktuellen Herausforderungender Digitalisierung in der Bauwirtschaft zu diskutieren.

Die Controlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken,Projektentwickler und Projektsteuerer gestattet Kostensicherheit undKostenkontrolle in einem frühen Projektstadium und garantiert bei derProjektkostenkontrolle, dem Risikomanagement und der Budgetplanung einebelastbare Ausgangssituation. Seit der Markteinführung 2018 steht die SoftwarePROBIS Expert der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.

emproc SYS

Gegründet 2014, hat sich emproc SYS mit seinem PropTechPROBIS als einer der führenden Quantity Surveyor und Experte fürMulti-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft bei öffentlichen undprivaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mit bis zu 90abgeschlossenen Controlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen ausGroßprojekten wie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten dieProjektcontrolling-Experten als verlässliche Berater bei Bauherren, Projektentwicklern,Projektsteuerern und Banken. Mit der selbst entwickelten Controlling-SoftwarePROBIS bietet emproc SYS den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich vonseinen Wettbewerbern deutlich ab.

Tel. 0160 – 9033 0098