PROBIS Expert übernimmt Kostencontrolling bei Quartiersentwicklung „KonvOY“

3.000 Wohneinheiten entstehen auf 76 Hektar Fläche | PROBIS Expert übernimmt alle Finanzprozesse

PROBIS Expert übernimmt Kostencontrolling beiQuartiersentwicklung „KonvOY“

• 3.000 Wohneinheiten entstehen auf 76 HektarFläche
  • PROBIS Expert übernimmt alle Finanzprozesse

Starnberg/Münster 23. November 2021: Die MünsteranerEntwicklungsgesellschaft KonvOY GmbH setzt für die Kontrolle allerFinanzprozesse bei der Quartiersentwicklung „KonvOY“ auf dieKostencontrolling-Software PROBIS Expert aus dem Hause emproc SYS. Auf dem 76Hektar großen Areal der ehemaligen britischen Kasernen York und Oxford solleninsgesamt 3.000 bezahlbare Wohneinheiten entstehen. Außerdem soll das Arealrund 220.000 Quadratmeter öffentlich zugängliche Grünflächen umfassen. DieEntwicklung sowie die Vermarktung des Projekts übernimmt die KonvOY GmbH – eine100-prozentige Tochter der Stadt Münster.

„Im Laufe der Jahrehaben sich bei Bauvorhaben unterschiedliche Datenformate für die jeweiligenProjektbereiche etabliert. Werden auf den Baustellen häufig noch alltäglicheDatenformate wie etwa Excel genutzt, verwenden vor allem die kaufmännischenAkteure elaboriertere Anwendungen, wie die des Softwaredienstleisters Datex. Dawir mit unserer Multi-Project-Controlling-Software die Schnittstellen für alldiese gängigen Datenformate geschaffen haben, können gerade größereQuartiersentwicklungen mit vielen unterschiedlichen Softwaresystemen bequemzentral überwacht werden,“ erklärt Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYSGmbH. „Vor allem bei staatlich finanzierten Projekten ist die lückenlose Kostenüberwachungimmanent wichtig, da solche Bauvorhaben einer Vielzahl besonderer Vorschriftenund Regeln folgen. Hier können wir unsere Erfahrungen ausspielen, die wir beider Betreuung von Projektentwicklungen unter staatlicher Trägerschaft in derVergangenheit sammeln konnten.“

Die cloudbasierteMult-Pprojekt-Controlling-Software wird bei der Quartiersentwicklung für alleFinanzprozesse eingesetzt. Ein innovatives Frühwarnsystem ermöglicht es,freidefinierbare Schwellenwerte mittels intuitiver Ampelfunktionen jederzeit imBlick zu haben. Mithilfe von Schnittstellen zu den gängigsten Drittsystemenkönnen Abweichungen gegenüber dem festgelegten Budget problemlos in Echtzeit inPROBIS Expert importiert werden, sodass die Kostentransparenz stets gegeben ist.

Stephan Aumann,Geschäftsführer der KonvOY GmbH: „Die Entwicklung der beiden ehemaligenKasernenflächen zu vitalen und urbanen Stadtquartieren „York-Quartier“ und„Oxford-Quartier“ gehören zu den besonderen Stadtentwicklungsprojekten in derwachsenden Stadt Münster. Daher kommt der betriebswirtschaftlichen Steuerungeine wichtige Funktion zu. Hier sind insbesondere eine präzise Budgetanalysesowie Soll-Ist-Vergleiche verschiedener Projektabschnitte von Bedeutung, dienotwendigen bilanziellen Rahmenbedingungen im Auge zu behalten. Unsere Wahlfiel vor allem deshalb auf die Software PROBIS, da eine gute Betreuunggewährleistet wird und unsere individuellen Wünsche so weit möglichberücksichtigt werden.“

Durch die Konversionder in den Stadtteilen Gievenbeck respektive Gremmendorf gelegenen ehemaligenbritischen Militärkasernen „Oxford“ und „York“ wird bis 2030 neuer Wohnraum fürrund 10.000 Menschen geschaffen. Die im Jahre 2018 von der Bundesanstalt fürImmobilienaufgaben angekauften, zentral gelegenen Liegenschaften sollen nachder energetischen Sanierung ein integrativer Treffpunkt für alle Bewohner derStadt werden. Die großflächigen Grünareale des Geländes werden durch Rad- undFußwege eng vernetzt, sodass ein offener Übergang zwischen der privaten undöffentlichen Nutzung des Quartiers entsteht. Auf den insgesamt 76 Hektar werdenneben 210.000 Quadratmetern Grün- auch rund 425.000 Quadratmeter Wohn- undGewerbefläche entstehen.

DieControlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken, Projektentwickler undProjektsteuerer gestattet Kostensicherheit und Kostenkontrolle in einem frühenProjektstadium und garantiert bei der Projektkostenkontrolle, demRisikomanagement und der Budgetplanung eine belastbare Ausgangssituation. Seitder Markteinführung 2018 steht die Software PROBIS Expert derImmobilienwirtschaft zur Verfügung.

emprocSYS

Gegründet 2014, hatsich emproc SYS mit seinem PropTech PROBIS als einer der führenden QuantitySurveyor und Experte für Multi-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaftbei öffentlichen und privaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht.Mit bis zu 90 abgeschlossenen Controlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungenaus Großprojekten wie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden geltendie Projektcontrolling-Experten als verlässliche Berater bei Bauherren,Projektentwicklern, Projektsteuerern und Banken. Mit der selbst entwickeltenControlling-Software PROBIS bietet emproc SYS den Gesamtumfang an Leistungenund hebt sich von seinen Wettbewerbern deutlich ab.

Ummen CommunicationsGmbH

Tel. 0160 – 9033 0098