mantro steigt bei PROBIS ein – weitere Marktanteile durch strategische Partnerschaft

Zusammenarbeit in der Entwicklung eines integrierten Lösungsökosystems | Synergieeffekte aus PropTech und FinTech • mantro liefert Handlungskompetenz und strategische Partnerschaften

mantro steigt bei PROBIS ein – weitereMarktanteile durch strategische Partnerschaft

• Zusammenarbeitin der Entwicklung eines integrierten Lösungsökosystems
  • Synergieeffekteaus PropTech und FinTech
  • mantro liefert Handlungskompetenz und strategische Partnerschaften

Berlin/München, 15. März2022:mantro, führender Company Builder aus München, steigt als strategischerInvestor bei PROBIS, dem Entwickler von cloudbasierterMulti-Projekt-Controlling-Software ein. Künftig sollen Ressourcen undFachwissen der Zweige PropTech und FinTech gebündelt werden, um die SoftwarePROBIS weiterzuentwickeln und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen. DieSchwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem Aufbau eines integriertenLösungsökosystems für alle relevanten Prozesse des Baukosten-Controllings. DieSoftware wird sich dementsprechend zu einer Plattform mit Einzellösungenweiterentwickeln, die noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse derverschiedenen Nutzergruppen abgestimmt ist. Außerdem wollen beide Unternehmendie jeweiligen Netzwerke und Kontakte zum gegenseitigen Nutzen einbringen. DieSynergieeffekte aus dem etablierten Multi-Projekt-Controlling-UnternehmenPROBIS, mit einem starken Track Record an Immobilien-Großprojekten, und deminnovativen Unternehmens-Beschleuniger mantro birgt großes Potenzial für dieImmobilienwirtschaft.

Manfred Tropper,Founder & CEO von mantro: „Wir glauben, dass die Digitalisierung derImmobilienwirtschaft gerade erst begonnen hat. Im Rahmen unserer Buy andBuild-Strategie ist unser Ansatz dabei unter anderem, vielversprechendeUnternehmen mit unserem Know-how und Marktverständnis auf die nächste Stufe zuheben. Bei PROBIS sehen wir ein enormes Potenzial. Durch unsere Erfahrung ausüber 25 Unternehmensgründungen und unser bestehendes Lösungsportfolio im RealEstate-/PropTech-Markt geht unsere Zusammenarbeit weit über die technischeImplementierung hinaus. Wir werden aktive Shareholder von PROBIS und arbeitengemeinsam mit dem Team daran, die Standardlösung für Baukosten-Controlling imMarkt zu etablieren.“

Moritz Koppe,Geschäftsführer von PROBIS: „Erste Schritte der Zusammenarbeit mit mantro, sindim Relaunch unserer Homepage erkennbar. Wir werden durch den Einstieg stetigweiterwachsen und Kunden zusätzliche Features zur Verfügung stellen. In denvergangenen Jahren konnten wir bereits erhebliche Marktanteile sichern undbetreuen inzwischen jährlich rund 100 Projektentwicklungen im gesamtenBundesgebiet sowie in Österreich, Spanien und Portugal. Vor allem beiGroßprojekten, also Flughäfen, Büroneubauten und Wohnquartieren, kann PROBISseine Stärke als Multi-Projekt-Controlling-Software ausspielen und allenBeteiligten Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen.“

Im Zuge der Transaktionkonnte PROBIS Jannis Roser als Board Member gewinnen. Jannis verfügt über zwölfJahre Venture-Capital- und Restrukturierungserfahrung. In dieser Zeit hat ermehrere Firmen von der Gründung bis hin zum Exit begleitet. „Ich freue michsehr auf die Zusammenarbeit mit PROBIS und mantro und bin davon überzeugt, dasswir durch die stetige Weiterentwicklung des Produktes und durch die gemeinschaftlichenNetzwerksynergien das starke Wachstum in den vergangenen Jahren steigernkönnen.“

Mit der Software PROBISwurden in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Immobilienprojekte mit einemGesamtvolumen von mehr als 400 Milliarden Euro gesteuert. Aktuell werden 250verschiedene Immobilienprojekte in der Cloudlösung derKostenmanagement-Software kontrolliert. Neben der SIGNA-Gruppe, die geradePROBIS implementiert, nutzen unter anderem auch Cushman & Wakefield, dieFraport AG oder die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) die Software zurKostenverfolgung, Mittelverwendungskontrolle und im Reporting. Zu weiterenKunden zählen Entwickler von Großprojekten wie Flughäfen, Hotels, Bürogebäuden,Wohn- und Hochhäusern

Alle Informationen zumneuen PROBIS und die nächsten Entwicklungen finden Sie unter: https://www.prob.is

DieControlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken, Projektentwickler undInvestoren gestattet Kostensicherheit und Kostenkontrolle in einem frühenProjektstadium und garantiert bei der Projektkostenkontrolle, demRisikomanagement und der Budgetplanung eine belastbare Ausgangssituation.

Gegründet 2014 alsemproc SYS, hat sich das PropTech mit seiner Software PROBIS als einer derführenden Quantity Surveyor und Experte für Multi-Projekt-Controlling in derImmobilienwirtschaft bei öffentlichen und privaten Auftraggebern sowie Bankeneinen Namen gemacht. Mit bis zu 100 abgeschlossenen Controlling-Projekten proJahr und Erfahrungen aus 20 Jahren digitaler Kostenkontrolle für Großprojektewie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten dieProjekt-Controlling-Experten als verlässliche Partner. Die selbst entwickelteControlling-Software PROBIS bietet den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sichvon seinen Wettbewerbern deutlich ab. Seit 2022 firmiert das PropTech unter demNamen PROBIS Software GmbH.

mantro

mantro ist Deutschlandserfahrenster Company Builder und ein Ökosystem für wirkungsvolle Innovationen.Was einst als Unternehmen für Digitalisierung begonnen hat, verfolgt heute mitdrei Geschäftsbereichen ein gemeinsames Ziel: „SuperchargingErfindergeist“. Das mantro product studio, bietet Beratungs- und Entwicklungsleistungenfür digitale Innovationen in etablierten Unternehmen. Das venture studioentwickelt Lösungen für branchenspezifische Probleme und gründet diese alseigenständige Unternehmen aus. mantro digital ist der Technologiebeschleuniger:Hier entstehen fundamentale und skalierbare Technologien von Software bis hinzu Proptech. Im Vordergrund der drei Unternehmen steht eine starke Kultur desErschaffens, um den Erfindergeist von Unternehmen, Industrien und Märkten neuzu beleben. Dabei greifen alle drei Bereiche auf die Erfahrung aus mehr als 16Jahren Digitalisierung, Company Building und 28 gegründete Ventures zurück.

Tel. 0160 – 9033 0098