AM TACHELES Berlin: pwr development setzt auf PROBIS als Kostencontrolling-Software

PROBIS Expert übernimmt Kostencontrolling des Gesamtprojektes AM TACHELES in Berlin-Mitte | Erste Kooperation zwischen Projektentwickler pwr development und PROBIS Expert

AM TACHELES Berlin: pwr development setzt auf PROBIS alsKostencontrolling-Software

• PROBIS Expert übernimmt Kostencontrolling des Gesamtprojektes AM TACHELES in Berlin-Mitte
  • Erste Kooperation zwischen Projektentwickler pwr development und PROBIS Expert

Berlin, 21. Juni 2021: Bei der Entwicklungdes Stadtquartiers AM TACHELES in Berlin-Mitte setzt der Projektentwickler pwrdevelopment auf die cloudbasierte Multi-Project-Monitoring-Software PROBIS. Aufeiner Grundstücksfläche von ca. 23.346 Quadratmetern entsteht bis 2023 einlebendiges neues Stadtquartier, bestehend aus zehn Wohn- und Gewerbeimmobilienund einem Kulturgebäude – dem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen KunsthausTacheles – sowie drei begrünten Plätzen. PROBIS wird übergreifend alsKostencontrolling-Software eingesetzt und unterstützt mit aktivem Consulting.Dabei werden alle Kostenmanagement- und Finanzprozesse mit PROBIS gesteuert.Die Software ermöglicht die effiziente und digitale Realisierung derProjektentwicklung.

Daniel Havers,Executive Director von pwr development: „Berlin ist eine pulsierende Metropole,deren historisch gewachsene Mitte wie keine zweite für das Zusammenkommenverschiedenster Menschen und Kulturen steht. Um in einem solchen Umfelderfolgreich Projekte zu entwickeln, ist uns die Geschichte des Standorts ebensowichtig wie dessen Zukunft. Daher war es uns wichtig, ein organisch in dasStadtgefüge passendes Quartier zu entwickeln. Innovatives Kostencontrolling istbei diesem ambitionierten Bauvorhaben ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“

„Quartiersentwicklungensind auf Grund der Vielzahl der involvierten Unternehmen besonders komplex undaufwändig. Nicht umsonst zählen sie zur Königsdisziplin der Projektenwicklung.Unsere Multi-Project-Controlling-Software PROBIS kann dabei ihre ganze Stärkezeigen und ermöglicht allen Nutzern einen unkomplizierten und intuitivenÜberblick über die verschiedenen parallel laufenden Projekte undVerrechnungsstrukturen“, erklärt Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS.

Die cloudbasierteMulti-Projekt-Controlling-Software aus dem Hause emproc SYS hilft dabei,mittels Erfassung und strukturierter Analyse von wählbaren KPIs wie Bauten-,Zahlungs-, Vergabe- und Planungsstand die Risiken von Projektentwicklungen zuminimieren und Effizienz sowie Transparenz zu erhöhen. PROBIS Expert bietetAnwendern die Option, über die Kosten mehrerer gleichzeitig laufender Projekteden Überblick zu behalten, was es erleichtert, etwaige Komplikationenfrühzeitig zu identifizieren. Das innovative Differenzberichtswesens ermöglichtes, die Software individuell für jeden Nutzer und jedes Projekt so zukonfigurieren, dass verschiedene Projektstände zu ausgewählten Zeitpunktenmiteinander verglichen werden können.

Luftbild Am Tacheles, AnsichtOranienburger Straße (unverbindliche Visualisierung) (c) bloomimages

DieControlling-Software PROBIS für Banken, Projektentwickler und Projektsteuerergestattet Kostensicherheit und Kostenkontrolle in einem frühen Projektstadiumund garantiert bei der Projektkostenkontrolle, dem Risikomanagement und derBudgetplanung eine belastbare Ausgangssituation. Seit der Markteinführung 2018steht die Software PROBIS der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.

emprocSYS

Gegründet 2014 hat sichemproc SYS mit seinem PropTech PROBIS als einer der führenden Quantity Surveyorund Experte für Multi-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft beiöffentlichen und privaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mitbis zu 90 abgeschlossenen Controlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen ausGroßprojekten wie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten dieProjektcontrolling-Experten als verlässliche Berater bei Projektentwicklern,Projektsteuerern und Banken. Mit der selbst entwickelten Controlling-SoftwarePROBIS bietet emproc SYS den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich vonseinen Wettbewerbern deutlich ab.

pwrdevelopment

Mit der Realisierungdes Bauvorhabens AM TACHELES wurde die pwr development mit Sitz am HackeschenMarkt beauftragt. Das Team der pwr development verfügt über langjährigeExpertise in der kompletten Projektentwicklungs-Bandbreite und steht damit fürdie professionelle Umsetzung des Projekts ein.

Tel.+49 160 9033 0098