Fraport AG realisiert Terminal 3/Ausbau Süd nun mit neuer PROBIS-Software

• Neubauvon Terminal 3 sowie weitere Großbaumaßnahmen am Flughafen Frankfurt
  • 45Teilprojekte im Gesamtprojektvolumen von über 4 Milliarden Euro
  • Mehr als 40 Projektbeteiligte nutzen PROBIS-Software auf der Baustelle

Frankfurt/Starnberg, 22.Juni 2020:Die cloudbasierte Projektmanagement-Software PROBIS kommt beim Ausbau Süd amFlughafen Frankfurt zum Einsatz. Bereits 2017 wurde PROBIS als zentrales undfür alle Projektbeteiligten verbindliches Kostencontrollingsystem eingeführt.Jetzt erfolgt die Umstellung auf die Nachfolge-Software PROBIS Expert.

Der Ausbau Süd umfasstneben dem Neubau von Terminal 3 die Anbindung an die beiden bestehendenTerminals mittels Personentransportsystem. Die Baumaßnahmen umfassen auch diegesamte Erschließung sowie Errichtung der erforderlichen neuen Infrastruktur.Mit der Projektcontrolling-Software PROBIS Expert werden von mehr als 40 Usern beidem Bauvorhaben 45.000 Budgetelemente, 1.000 Vergabeeinheiten und 2.500Aufträge gesteuert. Die aktuellen Ist-Stände der verschiedenen Teilprojektewerden in einem übersichtlichen Dashboard dargestellt. Sämtlichen Projektbeteiligtenstehen die Daten in Echtzeit zur Verfügung.

Moritz Koppe,Geschäftsführer der emproc SYS GmbH & Co. KG, den Entwicklern der Software PROBIS:„Bei einem Projekt dieser Größe, mit so vielen unterschiedlichenProjektbeteiligten, spielt PROBIS Expert seine Stärken aus. Budget-, Auftrags-und Prognosesteuerung sowie Risiko- und Nachtragsmanagement stehen denunterschiedlichen Nutzern – je nach Zugriffsberechtigung – online zur Verfügung.“

Stephanie Pudwitz,Geschäftsführerin der Fraport Ausbau Süd GmbH: „PROBIS Expert bietet uns diezentrale Schnittstelle für den gesamten projektspezifischen Datenverkehr imSystem der Fraport AG. Alle Datenformate der unterschiedlichen Datenbanken laufenin PROBIS zusammen und ermöglichen so ein Projektmanagement, das zeitgemäß istund den Erfordernissen eines Multiprojektes entspricht.“

Im Juli 2020 erfolgtnun die Umstellung auf die Nachfolge-Software, die vor allem mit Blick auf das Rechtemanagement,eine multiprojektfähige Mittelbedarfs- und Mittelabflussplanung sowie ein Dashboardals Baukastensystem zusätzliche Möglichkeiten bietet. Auch für dieDokumentation der Kostenentwicklung/Kostenhistorie eröffnen sich Nutzern durchdie Umstellung auf PROBIS Expert zusätzliche Möglichkeiten.

PROBIS Expert bietet Planungssicherheit

Die Software PROBIS Expert ermöglicht flexiblesProjektcontrolling. Digitale Prozesse von komplexen Immobilienprojekten könnenmit der Multiprojekt-Controlling-Software individuell gesteuert und zuverlässigüberwacht werden.

PROBIS Expert erlaubt Projektentwicklern,die tatsächlichen aktuellen Werte eines Immobilienprojekts mit beliebigenindikativen Prognosewerten zu vergleichen. Alle relevanten Daten können in einemDashboard abgebildet werden. So ist es möglich, den Projektstand auf einenBlick zu erfassen.

Bildrechte: Fraport AG / ©Christoph Mäckler Architekten

Die Controlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken,Projektentwickler und Projektsteuerer gestattet Kostensicherheit undKostenkontrolle in einem frühen Projektstadium und garantiert bei derProjektkostenkontrolle, dem Risikomanagement und der Budgetplanung einebelastbare Ausgangssituation. Seit der Markteinführung 2018 steht die SoftwarePROBIS Expert der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.

emproc SYS

Gegründet 2014, hat sich emproc SYS mit seinem PropTechPROBIS als einer der führenden Quantity Surveyor und Experte fürMulti-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft bei öffentlichen undprivaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mit bis zu 90 abgeschlossenenControlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen aus Großprojekten wie Flughäfen,Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten die Projektcontrolling-Expertenals verlässliche Berater bei Bauherren, Projektentwicklern, Projektsteuerernund Banken. Mit der selbst entwickelten Controlling-Software PROBIS bietetemproc SYS den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich von seinenWettbewerbern deutlich ab.

Tel. 0160 – 9033 0098