PROBIS: Markteintritt auf der iberischen Halbinsel

Immobilienprojekte in Madrid, Biskaya und Lissabon mit PROBIS Projekt-Controlling | Portugiesischer Projektentwickler ESSENTIA lokaler Partner | PROBIS wird in der DACH Region bereits von über 100 Kunden genutzt

PROBIS: Markteintritt auf der iberischenHalbinsel

• Immobilienprojektein Madrid, Biskaya und Lissabon mit PROBIS Projekt-Controlling
  • PortugiesischerProjektentwickler ESSENTIA lokaler Partner
  • PROBIS wird in der DACH Regionbereits von über 100 Kunden genutzt

Starnberg, 28. Juni 2021: Die international angewandteMulti-Project-Controlling-Software PROBIS Expert des deutschen PropTechs emprocSYS ist nun auch auf der iberischen Halbinsel verfügbar. Nachdem dieKostencontrolling-Software u.a. bei der Sanierung und Revitalisierung mehrererWohn- und Gewerbeimmobilien in Madrid, Biskaya und Lissabon zum Einsatz kommt,konnte nun für den weiteren Vertrieb in Portugal der dort ansässigeProjektentwickler ESSENTIA als Partner gewonnen werden. Für den portugiesischenMarkt ging bereits eine portugiesische Homepage ans Netz.

Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS: „Mit demEintritt in den spanischen und portugiesischen Markt sind wir unserem Ziel,PROBIS Expert auf der iberischen Halbinsel zu etablieren, einen großen Schrittnähergekommen. Nachdem sich gerade der Immobilienmarkt Portugals imeuropäischen Vergleich als verhältnismäßig krisenresilient bewiesen hat, freuenwir uns, hier Fuß fassen zu können. Uns ist allerdings durchaus bewusst, dassauch hier die Pandemie große finanzielle Löcher gerissen hat, sodassFinanzierungspläne weniger Spielraum zulassen. Die frühzeitige Analyse vonDaten kann im Bereich der Projektentwicklung helfen, Kosten zu sparen. DigitaleControlling-Plattformen fungieren dabei als Vorreiter. Sie gestalten die Datenanalysekosten- und zeiteffizient. Zwei Ressourcen, die in der heutigen Zeit wichtigerdenn je sind.“

Die cloudbasierte Multi-Projekt-Controlling-Softwarehilft dabei, mittels Erfassung und strukturierter Analyse von wählbaren KPIswie Bauten-, Zahlungs-, Vergabe- und Planungsstand die Risiken vonProjektentwicklungen zu minimieren und Effizienz sowie Transparenz zu schaffen.Dank des innovativen Differenzberichtwesens von PROBIS Expert ist es möglich,verschiedenen Nutzern, wie Finanzierern oder Projektentwicklern, einen Einblickin ausgewählte Projektindikatoren zu gewähren. Mittels der digitalisiertenKostenmanagement-Prozesse bietet die Software einen Überblick über die Kostenmehrerer gleichzeitig laufender Projekte und ermöglicht es so, etwaige Risikenfrühzeitig zu identifizieren. Dieses Frühwarnsystem erleichtert vor allem inZeiten EU-weiter ESG-Anforderungen das Risikomanagement enorm.

Der führende Quantity Surveyor und Experte fürKostencontrolling emproc SYS wurde 2014 in Deutschland gegründet. Zunächst aufden nationalen Markt fokussiert, wurden sukzessive Partnerschaften inÖsterreich, Slowenien und nun auch Portugal geschlossen. PROBIS Expert findetinzwischen europaweit aktuell auf über 150 Baustellen Anwendung. DieErfahrungen mit diesen unterschiedlichen Projekten fließen in diekontinuierliche Weiterentwicklung der Software ein. Bei den Kooperationen mitinternationalen Partnern zeigt sich zudem eine Stärke von PROBIS Expert: DieMöglichkeit, die Software individuell für jeden Nutzer und für jedes Projekt zukonfigurieren.

Die Controlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken,Projektentwickler und Projektsteuerer gestattet Kostensicherheit undKostenkontrolle in einem frühen Projektstadium und garantiert bei der Projektkostenkontrolle,dem Risikomanagement und der Budgetplanung eine belastbare Ausgangssituation.

emproc SYS

Gegründet 2014, hat sich das PropTech emproc SYS mit seinerSoftware PROBIS als einer der führenden Quantity Surveyor und Experte fürMulti-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft bei öffentlichen undprivaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mit bis zu 90 abgeschlossenenControlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen aus Großprojekten wie Flughäfen,Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten die Projektcontrolling-Expertenals verlässliche Berater bei Bauherren, Projektentwicklern, Projektsteuerernund Banken. Mit der selbst entwickelten Controlling-Software PROBIS bietetemproc SYS den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich von seinenWettbewerbern deutlich ab.

Tel. +49 160 – 9033 0098