emproc SYS betritt den portugiesischen Markt mit Partner ESSENTIA

Der Projektmanager mit Sitz in Lissabon übernimmt das Consulting und den Vertrieb der Kostencontrolling-Software PROBIS in Portugal

emprocSYS betritt den portugiesischen Markt mit Partner ESSENTIA

• Der Projektmanager mit Sitz in Lissabon übernimmt das Consulting und den Vertriebder Kostencontrolling-Software PROBIS in Portugal

Starnberg,27. 05. 2021: Das international agierende PropTech-Unternehmenemproc SYS mit Sitz in Starnberg weitet sein Engagement in Europa aus. Nachdem diehauseigene Multi-Project-Controlling-Software PROBIS u.a. bei der Sanierung undRevitalisierung mehrerer Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Innenstadt Lissabonszum Einsatz kam, wird der Vertrieb nun in ganz Portugal gestartet. Unterstütztwird emproc SYS dabei vom portugiesischen Partner ESSENTIA. Das 1996 gegründeteUnternehmen ESSENTIA mit Sitz in Lissabon bietet Beratungsdienstleistungen inden Bereichen Stadtsanierung und Nischenimmobilien, nachhaltige Hotellerie und nachhaltigerTourismus sowie Gebietsentwicklung und Kultur- und Freizeitnetzwerke und ist inder portugiesischen Immobilienwirtschaft bestens vernetzt.

JoséGil Duarte, Gründer und CEO von ESSENTIA, sagt: „Der portugiesischeImmobilienmarkt hat sich 2020 und 2021 als besonders resilient erwiesen. Einfür 2021 prognostizierter Anstieg an Neubau-Immobilien wird das Preisniveautrotz absehbarer Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stabilisieren. Umdieser wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, ist es wichtig,Digitalisierungspotenziale zu heben und so möglichst schonend mit denRessourcen Zeit und Geld umzugehen. Daher freut es uns sehr, dass wir mitemproc SYS mit ihrer Software PROBIS einen Partner finden konnten, der nichtnur Erfahrungen auf dem portugiesischen Markt, sondern auch einenhervorragenden Track-Record bei der Digitalisierung in Deutschland undÖsterreich vorweisen kann.“

„Portugalist ein spannender und zukunftsfähiger Markt für Unternehmen in derImmobilienwirtschaft. Über die letzten zehn Jahre hinweg konnte hier einregelrechter Boom in der Projektentwicklung beobachtet werden und selbst imCorona-Jahr 2020 sind die Preise weiter gestiegen. Auch wenn Marktexpertendavon ausgehen, dass das Wachstum zumindest 2021 zurückgehen soll – in einigenPrognosen ist sogar von minimalen Preisrückgängen die Rede – sind die Entwicklungenim gesamteuropäischen Markt sehr moderat. Um in diesem bis dato sowachstumsstarken Markt mit unserer Multi-Project-Controlling-Software PROBISweiter Fuß zu fassen und unser gestartetes Engagement zu stärken, haben wir mitdiesem starken Partner einen eigenen Standort für Consulting und Vertriebgegründet“, sagt Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS.

PROBISbietet Daten in Echtzeit. Durch eine cloudbasierte Datenbank haben sämtlicheProjektbeteiligte stets die aktuellen Projektstände zur Verfügung. Für dieverschiedenen Nutzergruppen, z.B. Bauherren, Projektentwickler, Projektsteuereroder Finanzierer und Banken, wird die Software PROBIS an die individuellenBedürfnisse angepasst. Auch die Dokumentation derKostenentwicklung/Kostenhistorie wird durch die Controlling-Software erleichtert.Anwendung fand PROBIS in Portugal bisher u.a. bei der Revitalisierung von Wohnimmobilienin der Lissaboner Innenstadt mit einer Fläche von insgesamt rund 100.000Quadratmetern.

Die Controlling-Software PROBIS für Bauherren, Banken,Projektentwickler und Projektsteuerer gestattet Kostensicherheit undKostenkontrolle in einem frühen Projektstadium und garantiert bei derProjektkostenkontrolle, dem Risikomanagement und der Budgetplanung einebelastbare Ausgangssituation. Seit der Markteinführung steht die SoftwarePROBIS Expert der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.

emproc SYS

Gegründet 2014, hat sich das PropTech emproc SYS mit seinerSoftware PROBIS als einer der führenden Quantity Surveyor und Experte fürMulti-Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft bei öffentlichen undprivaten Auftraggebern sowie Banken einen Namen gemacht. Mit bis zu 90abgeschlossenen Controlling-Projekten pro Jahr und Erfahrungen ausGroßprojekten wie Flughäfen, Hotels, Fußballstadien und Bürogebäuden gelten dieProjektcontrolling-Experten als verlässliche Berater bei Bauherren, Projektentwicklern,Projektsteuerern und Banken. Mit der selbst entwickelten Controlling-SoftwarePROBIS bietet emproc SYS den Gesamtumfang an Leistungen und hebt sich vonseinen Wettbewerbern deutlich ab.

ESSENTIA

ESSENTIA ist ein Consulting-Unternehmen, dasBeratungsdienstleistungen in den Bereichen Stadtsanierung und Nischenimmobilien,nachhaltige Hotellerie und nachhaltiger Tourismus sowie regionale und lokale Gebietsentwicklungund Kultur- und Freizeitnetzwerke bietet. Das Unternehmen wurde im Jahre 1996gegründet und besitzt ein multidisziplinäres Team aus erfahrenen undhochqualifizierten Fachleuten. ESSENTIA ist sowohl auf dem nationalen als auchauf dem internationalen Markt tätig.

Tel. 0160 – 9033 0098